Große, eindrucksvolle Kaminuhr oder Pendule im Louis XVI-Stil mit zwei passenden Beistellern in Vasenform aus der Zeit des Belle Époque um 1880:
auf Rechteckplinthe mit zierlichen Stützfüßen aus roséfarben geädertem Marmor mit Lorbeerfries aus Bronze würfelförmiges Uhrengehäuse mit rundem Emaille-Ziffernblatt. Darauf ein Blumenkorb aus vergoldetem Metall, aus welchem die links davon stehende Figur der Göttin Flora aus dunkelbraun patiniertem Metall eine Blüte zu entnehmen im Begriff ist. Begleitet wird die Göttin von einem rechts neben dem Gehäuse stehenden Putto, der ebenfalls einen Blumenkorb aus vergoldetem Metall zu seinen Füßen stehen hat. Emaille-Ziffernbaltt mit arabischen Ziffern und durchbrochen gearbeiteten Messingzeigern. Uhrwerk gestempelt „SH Paris“ und „AD MOUGIN deux Medailles“: dies bezieht sich auf den Pariser Uhrmachermeister Adolphe Mougin, der auf der Pariser Weltausstellung von 1889 eine Goldmedaille und auf jener von 1900 eine Silbermedaille gewann.
Die Figur der Göttin Flora leitet sich ab von Vorbildern des französischen Bildhauers Francois Vion (1764 – ca. 1800), der bekannt war für seine hervorragenden Uhrgehäuse. Zu seinen besten Arbeiten zählt ein Gehäuse, welches die Drei Grazien darstellt und im Auftrage der Comtesse du Barry für Chateau de Fontainebleau angefertigt wurde.
Maße Uhr: H. 56 cm / Maße Vasen: 45 cm
Über Francois Vion vgl: Hans Ottomeyer/Peter Pröschel: Vergoldete Bronzen. Die Bronzearbeiten des Spätbarock und Klassizismus, München 1986, 2 Bde, Bd 1, S. 147, Abb. 4.6.9 – 4.6.11
Zustand: sehr gut, min. Alters- und Gebrauchsspuren, min. Abrieb – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage