Exzellentes Paar Kleinskulpturen aus patinierter Bronze nach dem Entwurf „Der Triumph des Bacchus“ des französischen Malers Jean-Hugues Taraval (1729-1785) aus dem Jahre 1773. Diesen Entwurf übersetzte Josse-Francois Leriche, Modelleur in der königlichen Porrzellanmanufaktur Sèvres in Modelle für Porzellanfiguren, die dann in Biskuitporzellan und als Figurenensemble bestehend aus 1 zentralen Bacchusgruppe, mehreren Zweiergruppen und Einzelfiguren als „Surtout de Bacchus“ gefertigt wurden.
Bei dem hier angebotenen Figurenpaar handelt es sich um zwei einander zugeordnete Einzelfiguren aus diesem umfangreichen Tafelaufsatz:
auf einer runden Marmorplinthe wendet sich eine junge Bacchantin, während sie voranzuschreiten scheint, mit ihrem Kopf nach links und hält dabei eine Weinkaraffe und eine Weinschale in den Armen. Zu Ihren Füßen findet sich eine große Fußschale, üppig mit Obst gefüllt sowie eine Weinbalg. Ihr Blick scheint zu der zweiten Einzelfigur eines jungen bärtigen Fauns zu gehen, dem sie innerhalb des Surtouts in ihrer Bewegung und thematisch zugeordnet ist: dieser ist wiederum in seiner Kopfhaltung und seiner Bewegung der Bacchantin zugewandt, während er eine Flöte in seinen Händen hält; auch zu seinen Füßen findet sich ein reich gefüllter Obstkorb. Beide Figuren weisen eine exzellente Ziselierung und eine schöne dunkelbraune Patina auf.
Literatur: Préaud, Tanara/Scherf, Guilhelm (Ed.): La manufacture des Lumières – la sculpture à Sèvres de Louis XV à la Revolution, Dijon, 2015, S. 174-177, Abb. 141, 142
Zustand: sehr gut, sehr schöne Patina, min. Alters- und Gebrauchsspuren, min. Abrieb – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage