Charmanter, dreiteiliger Paravent mit südlichen Ideallandschaften, gefertigt in Südfrankreich, ca. 1785:
bestehend aus drei hochrechteckigen, untereinander mit Stoff verbundenen Paneelen aus handbemalter, rupfenartiger Leinwand die auf einen Holzrahmen aufgezogen wurde. Jedes Paneel ist in zwei Zonen unterteilt und zeigt in der größeren oberen Hauptzone polychrome südländische, idealisierte Flußlandschaften mit je einem Gebäude, einem großen, die Szene rahmenden Baum im Vordergrund sowie bäuerlicher Figurenstaffage. Die quadratische Sockelzone ist dekoriert mit Olivenzweigbuketten auf graugrundigen Rechtecktafeln, die von blauen Schleifen gehalten werden.
Der Paravent ist in seinem originalen, authentischen Zustand erhalten: frühere Restaurierungen sind nicht erkennbar, so daß er alle Spuren seiner Vergangenheit zeigt, welche nicht unerheblich zu dem ländlichen Charme dieses hübschen Stückes beitragen und ihn zu einem wunderbaren Dekorationsobjekt z.B. für ein Eßzimmer, eine große Küche oder einen Wintergarten machen.
Zustand: unrestaurierter, originaler Zustand, Abrieb, min. Farbverluste, partiell stockfleckig – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage