Frühklassizistischer Louis XVI-Salontisch oder Center Table aus vergoldetem Holz, Italien, ca. 1785
Salontische oder sog. Center Tables eignen sich hervorragend, um Dekoratives perfekt in Szene zu setzen: unser neuester Zugang jedoch, ein eindrucksvoller frühklassizistischer Salontisch, käme auch sehr gut ohne jede weitere Dekoration aus, ist er doch selbst eine wahre Augenweide.
Im späten 18. Jahrhundert in Italien gefertigt, zeigt er einen ungewöhnlichen und in seiner Abstrahierung geradezu modern anmutenden Schnitzdekor in Form einer umlaufenden Draperie mit Troddelbesatz. Der Salontisch oder Center Table steht auf kräftig modulierten konischen Vierkantbeinen mit Lanzettblattabschlüssen und trägt eine dunkelgrüne, weiß geäderte Marmorplatte.
Die Einsatzmöglichkeiten dieses solitären Möbels sind durch seine Proportionen und seinen umlaufenden Dekor vielfältig: ob an einer Wand als Konsoltisch, zu einem Canapée als Coffee Table oder aber mit üppigem Blumenbouquet oder einer dekorativen Skulptur als Mittelpunkt eines Entrées – dieser Salontisch ist in jedem Falle ein bezaubernder Blickfang.
Außergewöhnlicher Louis XVI-Salontisch, Italien, spätes 18. Jh.