Exzellenter großer Kronleuchter im Louis XVI-Stil, Frankreich, Ende 19./Anfang 20. Jh., attr. Maison Baguès:
lange Mittelstange mit balusterförmigen Glaselementen, welche im unteren Viertel acht s-förmige Leuchterarme mit gewirtelten Schäften aus vergoldeter Bronze hält. Auf den Leuchterarmen runde Tropfschalen mit Lanzettblattrelief, welche die glockenförmigen, ebenso dekorierten Kerzentüllen unterfangen. Als unterer Abschluß dient eine große, facettierte massive Kristallglaskugel, die in einer ringförmigen Balustrade hängt. In der Mitte des Leuchters weitere doppelringförmige Balustrade mit eingezogen Kanten und olivenförmigen Kristallglas-Elementen. Den oberen Abschluß bilden halbbogenförmige zierliche Ausleger, die große tropfenförmige Pendeloquen halten. Die acht Leuchterarme sind untereinander sowie zu den oberen Abschnitten des Leuchter mit Kristallglasketten verbunden, an welchen weitere Pendeloquen, teilweise auberginefarben eingefärbt, hängen.
Aufgrund seiner Formgebung, der Verwendung charakteristischer Zwischen- und Abschlußreifen und der hervorragenden Qualität der Verarbeitung läßt sich seine Herkunft in der berühmten Pariser Manufaktur Maison Baguès vermuten.
Maison Baguès wurde 1860 von dem Kunstschmied Noel Baguès gegründet, welcher sich zunächst auf die Herstellung liturgischen Geräts spezialisiert hatte. Bis ca. 1880 jedoch hatte die Firma mit Aufkommen der Elektrizität ihre Produktpalette um Bronzeleuchter erweitert und ist bis heute eine der herausragendsten französischen Manufakturen luxuriöser Beleuchtungskörper. Die Manufaktur wurde von Noels Söhnen Eugène und seinen Enkeln Victor und Robert erfolgreich weitergeführt und ausgebaut. Mit ihren aufwändigen Wandleuchten und handgefertigten Kristallkronleuchtern zog sie eine elitäre Klientel an und wurde auch zum Lieferanten von Luxushotels wie dem George V in Paris und dem Savoy in London.
Zustand: min. Gebrauchs- und Altersspuren, teilw. Abrieb, Elektrifizierung nach europäischem Standard funktionsfähig – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage