9-flammiger französischer Louis XV-Kronleuchter, hergestellt in Frankreich ca. 1880 von der Manufaktur Maison COLIN:
s-förmige Arme aus vergoldeter Bronze auf zwei Ebenen, die von einem zentralen Schaft mit geschliffenen Glasbalustern ausgehen. Darüber ein Kranz mit weiteren facettierten Kristallglaszapfen, die mit blumenförmigen Ornamenten verziert sind. Kranz und Arme sind durch Ketten mit facettierten Tropfen verbunden, die Leuchterarme sind mit zylindrischen Bobeches und gläsernen Tropfschalen versehen. Der Kronleuchter ist reich mit feinsten, teilweise farbigen, geschliffenen Kristalltropfen und -perlen besetzt, und schließt mit einer facettierten großen Kugel ab. Am Boden gestempelt ‚COLIN‘. Elektrifiziert, funktionstüchtig.
Das Maison Colin ist eine angesehene Kunstgießerei in der Rue Sévigné 29 in Paris, die 1843 gegründet wurde. Sie nahm an zahlreichen Weltausstellungen teil, unter anderem 1893 in Chicago, wo sie in Zusammenarbeit mit Piat und Steiner eine Bronzeuhr auf einer Marmorsäule präsentierte. Es war auch auf der Weltausstellung 1900 erfolgreich und gewann einen großen Preis. Dieses Unternehmen arbeitete mit vielen bekannten Künstlern wie Carrier Belleuse, Marioton, Rozet usw. zusammen. Das Colin House hat mehrmals den Besitzer gewechselt, die Signatur „Anc. Mon Colin“ wurde damals um 1906-1907 von Jollet & Cie geführt, wobei der Name „Ancienne Maison Colin“ anscheinend bis 1911 beibehalten wurde, dem Zeitpunkt, an dem Jollet keine Anzeigen mehr veröffentlichte, aber mit seinem Namen im Handelsverzeichnis.
Zustand: sehr gut, min. Alters- und Gebrauchsspuren, min. Abrieb, elektrifiziert – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage