Paar exzellente wandelbare Empire-Kandelaber aus vergoldeter und patinierter Bronze in der Art des P.-P. Thomire (1751-1843):
auf breitem, flachem Rundfuß mit klassizistischem Reliefdekor aus vergoldeter Bronze stehender, dunkel patinierter Leuchterschaft mit feiner Perlguillochierung; der Schaft sitzt auf einem ovoidem Nodus mit stilisiertem Blattwerk und schließt mit einer Kerzentülle in der Art eines korinthischen Kapitells ab. Auf der Kerzentülle sitzt ein zweiter, kürzerer und abnehmbarer Schaft mit zwei seitlich auskragenden s-förmigen Leuchterarmen mit stilisiertem Blattwerk und je einer kugelförmigen Kerzentülle. Als oberer Abschluß dieses Schafts dient ein klassizistisches Pinienzapfenmotif. Durch Abnahme des oberen Teils läßt sich das Paar zweiflammige Kandelaber in ein Kerzenleuchterpaar umwandeln.
Die stilistischen Merkmale sowie die hervorragende Qualität der Ziselierung, Vergoldung und Patinierung zeigen eine große Nähe zu den Werken von Pierre-Philippe Thomire:
Pierre-Philippe Thomire (1751–1843) war der berühmteste Bronzier der Epoche des französischen Empire. Er hatte seine Ausbildung in der Werkstatt des berühmten Bronziers und Designers der Louis XVI-Zeit, Pierre Gouthière (1732-1813) erhalten und gründete danach 1776 eine eigene Werkstatt als Fondeur-Ciseleur. Schnell konnte er sich aufgrund der exzellenten Ausführung seiner Arbeiten sowie seiner Formensprache, die den Nerv der Zeit trafen, eine große illustre Klientel erarbeiten, so vor allem Napoleon I., für den er viele seiner kaiserlichen Residenzen einrichtete und der ihn zum „Le Ciseleur de l’Empereur“ machte. Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn beschäftigte er bis zu siebenhundert Arbeiter. Thomire zog sich 1823 aus seiner Firma zurück, doch die nun als Thomire, Duterme et Cie. Firmierende Manufaktur erhielt auch während der Zeit der Restauration Aufträge aus den höchsten Kreisen der französischen Gesellschaft, so auch von dem Duc de Berry, dem Bruder des Königs.
Zustand; sehr gut, min. Alters- und Gebrauchsspuren, min. Abrieb, eine Kerzentülle mit min. Riss (siehe Foto) – detailed condition report on request