Auf geschwungenen, sich verjüngenden Beinen stehender Tischkorpus aus schwarz lackierten/ebonisiertem Holz mit geschwungener Zarge und passig geschweifter Tischplatte. Die oberen Abschlüsse der Tischbeine sind mit aufwändig und detailreich gestalteten vergoldeten Bronzeappliken in Form von Maskaronen bärtiger Männer verziert, die durch Bronzebänder mit den volutenförmigen Bronzesabots der Füße verbunden sind. Vorderseitig zwei abschließbare Schubladen, die in Ihrer Form den Schwüngen der Zarge folgen und eine zentrale vergoldete Bronzeapplike in Form einer Wappenkartusche einrahmen. Die Rückseite des Bureaus ist in der gleichen Weise mit Blender-Schubladenfronten gestaltet. An den Seiten finden sich vergoldete Bronzevignetten mit Akanthusblattdekor im Régence-Stil. Die Konturen des Schreibmöbels sind mit schmalen Bronzebändern, die diese nachzeichnen, effektvoll betont. Die abschließende, passig geschweifte Tischplatte wird von einer breiten Bronzerahmung mit floralen Eckkartuschen geschützt und ist mit einer dunkelroten Lederplatte mit Goldprägung ausgestattet.
Exzellenter und seltener Schreibtisch oder Bureau plat des bekannten Pariser Ebenisten Jean-Louis Benjamin Gros mit aufwendig gestalteten und hervorragend vergoldeten Bronzebeschlägen, die einen reizvollen Kontrast zur schwarz lackierten Oberfläche bilden.
Jean-Louis-Benjamin Gros war bis 1850 als ébéniste und marqueteur in der Rue des Blancs-Manteaux 27 und anschließend bis 1863 in der Rue des Tournelles 43 gemeldet. Er war mit der Manufaktur Winckelsen verbunden und fungierte als deren Haupttischler. Darüber hinaus war er auch selbstständig an verschiedenen Orten in Paris tätig. Zusammen mit seinem Sohn Aristide-Henry stellte Gros 1855 auf der Weltausstellung in Paris aus und gewann eine Medaille, was Gros in der Folge zahlreiche wichtige Aufträge einbrachte. Nach der Pensionierung von Jean-Louis Benjamin übernahm sein Sohn das Geschäft. Besonders geschätzt wurde Gros für die teils ungewöhnlichen Materialkombinationen, die seine Möbel aufwiesen.
Zustand: sehr gut, min. Alters- und Gebrauchsspuren, Oberfläche aufgefrischt – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage