Exzellente Louis XV-Coiffeuse, Frankreich, ca. 1750, mit ausgesprochen feiner Würfelmarketerie und reicher Inneinteilung: rechteckiger Korpus mit passig geschweifter Zarge auf vier sehr schlanken, gebogten Beinen stehend. Vorderseitig zwei Schubladen und ein kleiner Schreibauszug mit Lederplatte. Deckplatte dreigeteilt: Mitte aufklappbar mit darunter verborgenem und verstellbarem Spiegel, die Seiten seitlich aufklappbar mit darunter befindlichen tiefen Fächern für Toiletteartikel. Drei Seiten und Deckplatte dekoriert mit feiner Würfelmarketerie in Trompe l’Oeil-Manier, Rückseite furniert. Louis XV-Beschläge aus vergoldeter Bronze.
Durch die elegant geschwungene Louis XV-Form in Kombination mit einer fast schon als modern zu bezeichnenden Würfelmarketerie fügt sich diese exzellente Coiffeuse sowohl in ein klassisches als auch in ein moderne Ambiente hervorragend ein.
Zustand: Sehr gut, aufgefrischte Schellack-Politur, min. Gebrauchs- und Altersspuren – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage