Paar fein gearbeitete kleine Kandelaber aus vergoldeter Bronze mit je zwei Leuchterarmen im Louis XVI-Stil, Frankreich/Napoleon III, um 1860:
auf Rechteckplatte mit eingezogenen Kanten und kleinen Stützfüßchen gedrehter Leuchterschaft auf welchem ein ringförmiger Abschluß sitzt, der zwei seitlich ausschwingende Leuchterarme sowie vier kannelierte gebogene Zierstangen mit Akanthusblattwerk trägt. Die Leuchterarme sind ebenfalls mit Akanthusblattwerk dekoriert und tragen je eine glockenförmige Kerzentülle mit abnehmbarer Tropfschale. Die Wandungen der Tüllen sind dekoriert mit feinen Perlfestonreliefs auf mattem Grund. Als weitere Zierde dienen am oberen Ring befestigte Kettenfestons, die zwischen den Leuchterarmen und den Zierstangen vermitteln. Bekrönt werden die kleinen Kandelaber von einer stilisierten Perlfrucht.
Die Kandelaber zeichnen sich durch eine hohe Feinheit in der Ziselierung und einen großen Detailreichtum in der Ornamentik aus und verfügen über eine ausgesprochen schöne Vergoldung.
Zustand: min. Alters- und Gebrauchsspuren, min. Abrieb – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage.