Große elegante Louis XVI-Kommode, sog. Sauteuse mit feiner klassizistischer Marketerie und grauer Marmorplatte, zugeschrieben Etienne Avril (1748-1791):
auf vier runden konischen Beinen mit Sabots aus vergoldeter Bronze stehender gerader Korpus mit gerundeten Kanten und leicht risalitartig hervortretender Mittelfront. Zwei große, über die Front gezogene Schubladen und drei darüberliegenden kleineren Schüben in der Abschlußzone, die sich in ihrem Frontbild den unteren großen Schubladen angleichen. Alle Schubladen sind abschließbar mit jeweils dazugehörigem Schlüssel. Front und Seiten mit feiner, von Bandeinlagen gesäumter Feldermarketerie, welche durch die klassizistischen Griffe und Schlüssellochrahmen aus vergoldeter Bronze akzentuiert werden. Abschließend grau-weiß gesprenkelte, entsprechend geformte Marmorplatte. An den oberen Abschlüssen der Kanten Bronze-Applikationen in Form von klassizistischen Triglyphenmotiven.
Obwohl die Kommode keinen Ebenisten-Stempel trägt, lassen die eleganten Proportionen, die reduzierten, aber exzellent gearbeiteten Feldermarketerien sowie der schlicht und gerade geführte Korpus ohne untere Zierschürze aber mit abgerundeten Kanten eine Attribuierung an den Pariser Ebenisten Etienne Avril (1748-1791) zu.
Französisches großes Louis XVI. Neoklassizistisches Intarsien-Marketerie aus vergoldeter Bronze oder Sauteuse aus dem 18. Jahrhundert, zugeschrieben an Etienne Avril (1748-1791):
Avril eröffnete im Laufe seiner Karriere mehrere Geschäfte und Werkstätten in der Stadt von Paris und konnte zahlreiche Aufträge hochrangier pariser Persönlichkeiten, insbesondere jenen von Marie-Antoinette für Chateau Saint-Cloud erhalten. Möbelstücke von Etienne Avril werden im Chateau de Fontainebleau, im Musée Marmottan in Paris und im Musée des Arts décoratifs in Lyon ausgestellt.
Ein klassisches Design für die Zeit Ludwigs XVI. In reiner gerader und fast moderner Form von feiner, zeitloser Eleganz.
Vgl. Pierre Kjellberg, Le mobilier francais du XVIIIe siècle, S. 38-40, Abb. 38
Zustand: sehr gut, min. Alters- und Gebrauchsspuren, min. Abrieb – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage