Viereckige Platte aus grünem Marmor mit hochgezogenem Rand aus vergoldeter Bronze auf ebensolchen Füßen, der Rand aufwändig verziert mit neoklassizistischem Lanzettblattfries und Floralvignetten; zwei seitliche Henkel in Form von Lorbeerkränzen mit flatternden Schleifenbändern. In der Mitte der Platte fest montiertesTintenfass aus massivem Kristallglas mit Bronzemontierungen im Empire-Stil, die den Dekor der Griffe wieder aufnehmen. Der Deckel des Tintenfasses aus dem gleichen grünen Marmor wie die Grundplatte, gekrönt mit einer durchbrochen gearbeiteten vergoldeten Bronze-Rosette im Empire-Stil.
Die Form und die Qualität der Arbeit können mit den Spitzenprodukten der französischen Manufaktur Baccarat verglichen werden, der weltweit führenden Manufaktur von Luxus-Kristallgütern.
Das 1764 unter der Schirmherrschaft von Ludwig XV. als Renault et Compagnie gegründete Unternehmen wurde im 19. Jahrhundert als Compagnie des Cristalleries de Baccarat bekannt. 1823 erhielt Baccarat seinen ersten königlichen Auftrag. Damit begann eine lange Reihe von Aufträgen für Könige und Staatsoberhäupter in aller Welt. Im Jahr 1855 gewann Baccarat seine erste Goldmedaille auf der Weltausstellung in Paris. 1860 begann Baccarat, seine Produkte mit einem Signet zu kennzeichnen. In der Zeit von 1846 bis 1849 signierte Baccarat einige seiner hochwertigen Millefiori-Briefbeschwerer aus Glas mit dem Buchstaben B und dem Datum des Jahres in einem zusammengesetzten Stock. Ein spezieller Briefbeschwerer aus dem Jahr 1853 wurde unter dem Grundstein einer bombenzerstörten Kirche in Baccarat gefunden, als der Bau nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgenommen wurde. Die Kristallproduktion wurde in dieser Zeit ausgeweitet, und Baccarat erwarb sich einen weltweiten Ruf für die Herstellung feiner Stielgläser, Kronleuchter, Bargeschirr und Parfümflaschen.
Zustand, sehr gut, min. Altersspuren, min. Abrieb, 1 Ecke des Randes min. gedellt – detaillierter Zustandsbericht auf Anfrage