Dieses wunderschöne Bureau plat im Régence-/Louis XV-Stil ist das perfekte Möbel für die Vorweihnachtszeit: an ihm lassen sich ausgesprochen stilvoll Weihnachtskarten schreiben, Geschenke verpacken und die letzten wichtigen Dinge des Jahres auf den Weg bringen:
es entstand in der Regierungszeit Napoleon III um 1860 in Anlehnung an prominente Vorbilder des 18. Jahrhunderts, so z.B. dem berühmten „bureau de Choiseul“: geschaffen vo einem der bedeutendsten Ebenisten seiner Zeit, Jacques Dubois (1694-1763), befindet es sich heute in der Sammlung des Pariser Louvre und diente ganz sicher unserem Bureau plat in Bezug auf Formensprache, Stilistik und Platzierung der Bronzemontierungen und seiner Proportionen als Vorlage.
Auf dynamisch geschwungenen Beinen ruht der Korpus mit passig geschweiftem Umriss und zwei kleineren sowie einer größeren Schublade, welche ihre Entsprechung auf der anderen Seite in Schubladenblendern finden: hierdurch läßt sich dieses Möbel problemlos frei im Raum aufstellen. Die reichen, fein ziselierten Bronzeapplikationen mit Blumen- und Rocaille-Motiven verleihen dem Bureau plat mit seiner eleganten Marketerie aus warmtonigen Edelhölzern zusätzlich Lebendigkeit und Strahlkraft. Die erhaltene, originale Lederplatte mit wundervoller Alterspatina bietet eine ausgesprochen angenehme Schreib- und Arbeitsunterlage.