Elegantes Louis XVI-Bureau plat, Frankreich, spätes 18. Jahrhundert

Schreib- und Büroarbeiten gehören zu den Tätigkeiten, die man in der Regel als lästig empfindet; in einer angenehmen Atmosphäre und an einem nicht nur praktischen, sondern auch schönen Schreibmöbel aber können diese ungeliebten Tätigkeiten vielleicht sogar zum Vergnügen werden, wie z.B. an unserem neu eingetroffenen eleganten Louis XVI-Bureau Plat, das in Frankreich im späten 18. Jh. aus Mahagoni gefertigt wurde:

der auf zierlichen Beinen lagernde Schreibtischkorpus mit zwei seitlichen und einer flachen, zentralen Schublade sowie zwei seitlichen Auszügen und seiner original erhaltenen Lederplatte mit wunderbarer Alterspatina bietet trotz seiner zierlichen Proportionen viel Stauraum für Schreibutensilien und eine große Arbeitsfläche für ein angenehmes Arbeiten. Beide Seiten des Bureau Plat sind gleichartig gestaltet, so da er sich auch frei im Raum aufstellen lässt. Ein weiterer „Clou“ ist ein abschließbares Fach innerhalb einer der beiden seitlichen Schubladen, mit der sich wichtige Dokumente zusätzlich sichern lassen.

Dieses elegante Möbel aus der Spätphase des Louis XVI steht in seiner gradlinigen, strengen Form und seinem reduziert, aber ganz gezielt eingesetztem Dekor aus fein ziselierter Bronze mit hervorragender Vergoldung den Möbeln des Pariser Ebenisten Charles Bernard Provost (1706-1786, Meister ab 1737) ausgesprochen nahe, der in seiner über vierzig Jahre dauernden langen Ebenistenkarriere Möbel von exzellenter Qualität in allen französischen Möbelstilen des 18. Jh. erschaffen hat.

Maße: H.73 cm x B.113 cm x T.56 cm

Elegantes Louis XVI-Bureau Plat