Welch ein schönes Paar!

Seltenes Paar klassizistischer Louis-XVI Wandspiegel, Italien, um 1790

Wir freuen uns, Ihnen hier ein wirklich schönes und seltenes Paar Wandspiegel vorstellen zu können, das um 1790 in Italien entstand. Die Spiegelrahmen sind aus Nußbaum, ihre Dekorationen aus geschnitztem, vergoldeten Holz gefertigt, und beide tragen noch die originalen Spiegelplatten.
Der Stil der Spiegel ist gänzlich geprägt vom Klassizismus der 2. Hälfte des 18. Jh., ausgelöst durch die in Kupferstichen sowie durch die Schriften Winckelmanns verbreiteten Forschungsergebnisse der Ausgrabungen der antiken Städte Pompeji und Herculaneum: eine schlichte Form mit ausgewogenen Proportionen paart sich mit aus der Antike entlehnten Motiven wie dem auf einer Galerie mit klassizistischem Bandelwerk sitzenden Adlerpaar, welches eine antikische Urnenvase flankiert. Auch die zarten Blumengirlanden als unterer Abschluß der Spiegel speisen sich aus Vorbildern der römischen Antike.

Das dunkle Nußbaumholz mit wundervoller Alterspatina steht in reizvollem Kontrast zu den vergoldeten Partien und unterstreicht die Strenge des klassizistischen Stils, strahlt aber zugleich eine wunderbare Wärme aus.

Maße: 127 cm x 61 cm x 8 cm

Seltenes Paar frühklassizistische Wandspiegel