Bringen wir Licht ins Dunkel

Großer, neunflammiger Louis XV-Kronleuchter mit reichem Kristallbehang, Frankreich, attr. Maison Baguès, um 1900

Seit Anbeginn der Menschheit war Licht das stärkste Symbol für Hoffnung – und darum wollen wir in der aktuellen globalen Krise der Corona-Pandemie mit einem kleinen, hoffnungsfrohen Gruß ein wenig Licht in die uns alle gerade umtreibenden dunklen Gendanken bringen:
dieser exzellente große Kronleuchter im Louis XV-Stil mit außerordentlich reichem, teilweise amethystfarbenem Kristallbehang wurde in Frankreich um 1900, der Zeit der Belle Epoque gefertigt: aufgrund seiner Formgebung und hervorragenden Qualität läßt er sich ziemlich sicher der berühmten Pariser Manufaktur Maison Baguès zuweisen.
Die Manufaktur Maison Baguès wurde 1860 von dem Kunstschmied Noel Baguès gegründet und stellte zunächst liturgisches Gerät her. Bis ca. 1880 jedoch hatte die Firma mit Aufkommen der Elektrizität ihre Produktpalette um Bronzeleuchter erweitert und ist bis heute eine der führenden französischen Manufakturen luxuriöser Beleuchtungskörper. Mit ihren aufwändigen Wandleuchten und handgefertigten Kristallkronleuchtern zog sie eine elitäre Klientel an und wurde auch zum Lieferanten von Luxushotels wie dem George V in Paris und dem Savoy in London.

 

Großer, neunflammiger Louis XV-Kronleuchter mit reichem Kristallbehang, Frankreich/attr. Maison Baguès, um 1900